Unterstützung der Kripo Reutlingen nach Brand

Datum: 26.03.2007

In der Nacht zum Samstag dem 24.03.2007 kam es gegen 00:30 nach einer Brandstiftung zu einem Großbrand im Autohaus Lichtenstein in Unterhausen, bei dem das Hauptgebäude mit Verwaltungsräumen und anschließendem Werkstatt-, Lackier- und Waschbereich komplett zerstört wurde, einschließlich zweier Fahrzeuge, die sich in der Werkstatthalle befanden. Die Feuerwehr benötigte rund eineinhalb Stunden, um den Brand zu löschen, bei dessen Entzündung die beiden Täter lebensgefährliche Verbrennungen erlitten und wenig später im Krankenhaus an ihren schweren Verletzungen erlagen.

Die Kriminalpolizei forderte am Montag morgen darauf das THW Reutlingen an, um das Gebäude zu sichern und somit eine eingehende Brandursachenermittlung zu ermöglichen. Gegen 11:00 rückte die 2. Bergungsgruppe mit 5 Mann und dem GKW 1 Richtung Lichtenstein aus, wo bereits THW-Ortsbeauftragter Falk Schlipphak mit den Kollegen der Kriminalpolizei Reutlingen wartete und die Mannschaft vor Ort in die Lage einwies.

Zunächst galt es den einsturzgefährdeten Büro- und Verkaufsbereich des Gebäudes mit Gewindestützen abzusichern um ein sicheres Arbeiten der Kripo im Gebäudeinnern zu ermöglichen, unter anderem den Einsatz eines Spürhundes. Anschließend wurde die Kripo noch bei der Sicherstellung einiger Gegenstände technisch unterstützt. Um 13:00 war der Einsatz vor Ort beendet und es ging zurück in die Unterkunft, wo die Einsatzbereitschaft umgehend wieder hergestellt wurde.

Der OV Reutlingen war mit dem GKW 1 sowie dem KdoW und 6 Mann im Einsatz.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein:
 
blog/070326-unterhausen.txt · Zuletzt geändert: 05.06.2011 16:10 (Externe Bearbeitung)