GFB-Jugendlager 2008

Datum: 06.06. - 08.06.2008

Dank der tollen Unterstützung des 1. Rad- und Motorsportclub konnte die Reutlinger THW Jugend unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbeauftragten Sepp Dezulian den diesjährigen Leistungswettkampf als Ausrichter gestalten.

GFB-JugendlagerZusätzlich zur Reutlinger Jugendgruppe waren Teilnehmer aus Horb, Albstadt, Ofterdingen, Hechingen, Rottenburg und als besondere Gäste, die Jugendfeuerwehr Reutlingen Mitte anwesend. Neben diesen 120 Jugendlichen kamen noch 40 Betreuer zur Unterstützung dazu. Bei dem diesjährigen Leistungswettkampf, vergleichbar mit der Leistungsspange der Feuerwehr, mussten die Mädchen und Jungen zwischen 10 und 12 Jahre Aufgaben an acht Stationen unter Zeitdruck lösen. Es waren die klassischen Herausforderungen aus dem THW Bereich wie z.Bsp. Kartenkunde, Beleuchtung, Dreibockaufbau, Greifzug, Holzbearbeitung etc.

Zusätzlich wurde zur Aufmunterung eine Lagerolympiade für alle Beteiligten veranstaltet um das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Jugendgruppen zu verbessern.

Verpflegt wurden alle Teilnehmer durch die Fachgruppe Logistik des THW Ortsverbandes Reutlingen. Reutlingen ist das Kompetenzzentrum für diesen Themenbereich (Verpflegung, Hygiene, Logistik, Transport) für mehrere Ortsverbänden und wird regelmäßig bei größeren Einsätzen auch von außerhalb angefordert. Dank der guten Mithilfe des RMC Platzwartes Dieter Gobel konnte die Feldküche und schnell aufgebaut und effektiv betrieben werden. Zu Mittag gab es Spaghetti Bolognese und Eisbergsalat. Beim Abendessen wurde neben Gegrilltem selbst zubereiteter Tzaziki angeboten, leider hatte der Küchenchef Thomas Dickert seine Knoblauchsympathie etwas übertrieben.

SiegerehrungNach dem Abendessen wurde unter viel Spannung der diesjährige Wettkampfsieger bekanntgegeben. Aus den Händen von Martin Reicherter, als Vertreter der Reutlinger Feuerwehr und Martin Saur (Vorstand vom 1.RMC) konnte Emely Wolf für die Reutlinger Jugendgruppe den Siegerpokal entgegennehmen. Die Stimmung unter den Reutlinger war entsprechend gut und trug sich bis zum Abbau des Zeltlagers am Sonntag hin.
2010 wird wieder ein Jugendlager des Tübinger Geschäftsführerbereiches stattfinden, dann wird Rottenburg Austragungsort sein. Die nächste große Aktion der Reutlinger THW-Jugendgruppe wird die Teilnahme am THW-Bundesjugendlager in Trier sein, einer Veranstaltung zu der, nach heutigem Kenntnisstand, 3.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet werden.

Einige Bilder gibt es hier zu sehen.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein:
 
blog/080610-gfb_jugendlager.txt · Zuletzt geändert: 05.06.2011 16:10 (Externe Bearbeitung)