Reutlingen,

Einsatzübung Relaisstellenbau der Kommunikationstechnikgruppe

Im Rahmen der Einsatzübung am 28.06.2023 wurde die Inbetriebnahme einer Relaisstelle sowie der Feldkabelverbau geübt.

Quelle: Feuerwehr Reutlingen, Lutz

Für die Einsatzübung im Rahmen eines regulären Übungsdienstes wurde ein Flächendeckender Ausfall des Digital- sowie Analogfunk im Raum Reutlingen angenommen. Die Aufgabe bestand aus dem Aufbau eines Relais sowie dem Anfahren von fiktiven Einsatzabschnitten, wobei überprüft werden sollte, ob diese über das Relais erreichbar sind.

Zu Beginn der Übung verlegten die Teilnehmer zusammen als Kolonne von der Feuerwache Reutlingen zur Achalm. Dort Angekommen gab es eine Einweisung in die angenommene Lage. Ein Trupp nahm auf dem Wanderparkplatz ein Relais in Betrieb, ein weiterer Trupp machte sich mit einem MTW zur Funkausleuchtung auf. Dabei wurden die fiktiven Einsatzabschnitte angefahren und per Funkspruch mit der Relaisstelle überprüft, ob die Verbindung ausreichend gut ist.

Während die Funkausleuchtung weiterlief wurde auf der Achalm eine Sprechverbindung mittels Feldkabel und Feldtelefonen aufgebaut. Dazu wurde von der Relaisstelle ein Feldkabel zu einem 100 Meter entfernt geparkten Einsatzfahrzeug verlegt, um der dort platzierten Führungsstelle Informationen von den Einsatzabschnitten und entgegengesetzt weiterleiten zu können. Im realen Einsatz würde diese Verbindung auch per Sprechfunk über das Relais laufen, zu Übungszwecken wurde allerdings das Feldtelefon gewählt.

Nach dem Rückbau der Feldkabelverbindung, des Relais sowie der Rückkehr des Funkausleuchtungs-Trupps konnte der Dienst mit einem gemeinsamen Austausch von Feuerwehr und THW bei einem schönen Blick über Reutlingen beendet werden.