Rottenburg,

Großübung Atemschutzgeräteträger "atemlos 2022"

Am Samstag, den 15.10.2022 fand eine Atemschutz-Großübung unseres Regionalbereichs in Rottenburg a.N. statt.

Gemäß dem Übungsszenario "atemlos 2022" ereignete sich ein schweres Erdbeben im Zollerngraben. Hiervon war die Stadt Rottenburg a.N. besonders stark betroffen und die dortige Feuerwehr bereits vor Ort an mehreren Einsatzstellen im Einsatz.

Daher wurde das THW für die Schadenstelle am Eugen-Bolz-Gymnasium durch die Einsatzleitung der Feuerwehr alarmiert.

Hier wurde eine Schulklasse in der dortigen Bunkeranlage, die besichtigt wurde, eingeschlossen. Die CO2 Löschanlage des Serverraums hatte ausgelöst und so mussten die Atemschutzgeräteträger des THW die Erkundung und Bergung stellen. Ebenso musste das einsturzgefährdete Gebäude durch das Einsatzgerüstsystem gestützt werden.

Neben unseren Atemschutzgeräteträgern, die am Schadensort direkt an der Übung beteiligt waren, verpflegte unser Fachzug Logistik mit der Fachgruppe Logistik Verpflegung alle ankommenden Einsatzkräfte mit Frühstück. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung stellte hierfür die Zelte und Sitzmöglichkeiten. Auch als die Übung vorbei war, gab es noch ein leckeres Mittagessen von unserer Logistik. Herzlichen Dank hierfür.

Um einer Großübung gerecht zu werden war auch das Polizeipräsidium Reutlingen und die DRK Ortsvereine Rottenburg a. N. und Ergenzingen beteiligt.

Alles in allem eine gelungene Großübung mit einer für diese Übungszwecke geeigneten Bunkeranlage.