Ab ins THW – Mit der Grundausbildung!

Die Grundausbildung ist der erste Schritt auf dem Weg eine aktive Einsatzkraft beim THW zu werden.

Hierbei werden den Helferanwärter/innen die wichtigsten Grundlagen der Bergung und Rettung, sowie in einigen Sonderausbildungen wie Brandschutz, Sprechfunk und Erste-Hilfe, grundlegende Dinge vermittelt, um bei einem Einsatz gut gewappnet zu sein. Eine Medizinische Untersuchung (inkl. Impfungen) gehören genauso dazu, wie ein Vortrag über die PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) für den Fall, dass es zu belastenden Situationen während eines Einsatzes kommt.

Der Grundausbildungsdienst findet alle zwei Wochen Samstags statt (8:30Uhr - ca. 15Uhr), beginnt in der Regel im September und geht dann bis zur Prüfung im April/Mai des darauffolgenden Jahres. Die Ausbildungsinhalte der Grundausbildung lassen sich grob Unterteilen in:

• Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen der Bergung und Rettung
  • Umgang und Bewegen von schweren Lasten
  • Holz, Gesteins und Metallbearbeitung
  • Sicheres Arbeiten am Wasser
  • Sprechfunkausbildung
  • Brandschutzausbildung
  • Erste-Hilfe Ausbildung
  • Außerdem vermitteln wir bei diversen Veranstaltungen auch Fähigkeiten unserer Fachgruppen.

Mit bestandener Prüfung und vollendetem 18. Lebensjahr hat der/die Anwärter/in die Einsatzbefähigung erlangt und wechselt damit automatisch zu den aktiven Einsatzkräften, wodurch er/sie auch bei eintretenden Einsätzen aktiviert wird (Die Grundausbildung kann schon ab dem 16. Lebensjahr absolviert werden, allerdings ohne direkte Einsatzbefähigung).

Wenn Sie Interesse haben, auch so eine wunderschöne Urkunde in den Händen zu halten, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail. Natürlich können Sie auch an einem Übungsdienst vorbeischauen und sich ein Bild von unserem tollen Team machen.